Ihr Merkzettel (0) 0,00 €

B12-Salbe bei Neurodermitis

15.12.2009 16:01
B12 Salbe - ein neues Medikament bei Neurodermitis: Allein in Deutschland leiden acht Millionen an den Zivilisationskrankheiten Neurodermitis und Schuppenflechte.

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Rezepturen und Cremes – teilweise mit Cortison. Ein Medikament, das zuverlässig eine Heilung herbeiführt, gibt es nachgewiesen bisher noch nicht. Eine neue B12-Salbe ist ein neues Mittel gegen Neurodermitis – und soll diese weitverbreitete Hauterkrankung kurieren können. Zum Start wurde diese Salbe unter dem Namen Regividerm in den Handel gebracht, der Name Regividerm wurde im Dezember 2009 vom Markennameninhaber durch eine einstweilige Verfügung beim Landgericht verboten, ab Februar soll die Salbe unter einem neuen Namen in den Handel kommen.

In der ARD Sendung „die Story“ lief am 19.10.2009 eine Dokumentation mit dem Titel „Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern“. Die B12-Creme sollte demnach schon seit längerem auf den deutschen Medikamentenmarkt gebracht werden. Bereits seit rund 20 Jahren ist die Rezeptur des Medikamentes bekannt: insbesondere sind dies die Inhaltsstoffe Vitamin B12 und Avocadoöl. Trotzdem wurde das Medikament aus verschiedenen Gründen zurückgehalten. Es soll auch nicht verschwiegen werden, dass es derweil auch Stimmen gibt, die der Meinung sind, dass es sich bei dem Bericht um einen sogenannten „PR-Gag“ handeln könnte. Hinweise darauf seien insbesondere die zeitliche Reihenfolge der Dokumentation, das Erscheinen eines Buches zu genau diesem Thema - welches auch gleich die Top-Verkaufslisten gestürmt hat. Es finden sich auch Aussagen, die in Frage stellen, dass eine derart einfach Rezeptur eine so positive Wirkung erzielen könnte. Indes sagen Dermatologen, dass eine durchgeführte Studie möglicherweise Tendenzen zeigten, die auf die Wirksamkeit des Präparates hindeuten könnten.

Für Betroffene, die unter Neurodermitis leiden, ist die Diskussion über die Wirksamkeit des Medikamentes und die PR-Strategie wenig hilfreich. Nun ist die B12 Salbe endlich erhältlich in der Apotheke und in Internetapotheken. Sie ist apothekenpflichtig und zur Behandlung von Neurodermitis und Schuppenflechte zugelassen.

Die Zukunft wird zeigen, ob die B12 Salbe das Wundermedikament gegen Neurodermitis sein wird. Insbesondere, da die Krankheit dafür bekannt ist, dass die Auslöser der Entzündung der Haut vielfältige Ursachen sein können. Bleibt zu hoffen, dass die Diskussion nicht auf dem Rücken und dem Geldbeutel der betroffenen Menschen ausgetragen wird.
News

Zahnbürsten – Harte oder Weiche Bürsten besser?

15.12.2009 09:48
Bei dem Härtegrad für Zahnbürsten scheiden sich die ...

Trockene Augen – Trockene Büroluft kann der Auslöser sein

03.12.2009 17:01
Ständig gereizt Augen und trockene Augen sind immer ...

Mentness – Der neue Trend für mentale Medizin

03.12.2009 17:00
Ein neuer Trend ein neues Wortspiel: "Mentness" ist ...

VKE: Jeder Vierte verwendet Nahrungsergänzungsmittel

03.12.2009 16:59
Nahrungsergänzungsmittel liegen im Trend: Bereits jeder vierte (24%) ...

Basica Energie-Kur

02.12.2009 12:27
Die Basica Energie-Kur: Aktiver Säureabbau, fühlbar mehr Energie: ...
© pharmapreisvergleich24.de | Ihr Apotheken Preisvergleich für rezeptfreie Medikamente und Medizinprodukte